HOME WORKING

TIPPS & TRICKS


ERKENNE DICH

 

Der erste Schritt liegt in der Erkenntnis zu wissen, was für ein Typ man ist. Ist man eher ein Separierer, d.h. man braucht klare Arbeitszeiten, getrennte Räume für Konzentration und fühlt sich in der Privatsphäre schnell verletzt oder ein Integrieren, welcher schnell zwischen den Rollen wechseln kann, Arbeitszeit und Freizeit durchlässig empfindet. Keiner der beiden ist besser oder schlechter, es geht darum sich zu (er)kennen und daraus abzuleiten, was einem gut tut. 


SCHAFFE EIN ANGENEHMES UMFELD 

 

Bauen Sie Ihren Arbeitsplatz an einem ruhigen, angenehmen Ort mit ausreichend Licht und wenig Ablenkung auf. Legen Sie sich alle Arbeitsmaterialien parat und achten Sie bitte auch zu Hause auf Ihre Ergonomie am Arbeitsplatz. Und zu Hause warten viele Ablenkungen. Daher ist es besonders wichtig, diese zu identifizieren und möglichst abzustellen. 


HALTE VIRTUELL KONTAKT UND SEI VERFÜGBAR

 

Zu Hause arbeiten kann sich schnell einsam anfühlen. Deshalb nutzen Sie alle Kommunikationskanäle die Ihnen zur Verfügung stehen (Telefon, Skype, Chat, Zoom, Teams...) und stimmen Sie sich mit Ihrem Team und Umfeld gut ab. Verabreden Sie auch gerne ein Commitment, wo Verfügbarkeiten angezeigt werden. Es gibt viele neue digitale Formate, die es sich lohnt auszuprobieren. 


ARBEITE VIRTUELL IM TEAM 

 

Morgendliche Stand-Up Calls, ToDo Listen auf einem SharePoint, gemeinsame OneNotes etc. sind Möglichkeiten virtuell zusammenzurücken. In virtuellen Situationen ist es noch wichtiger, soviel wie möglich Transparenz zu schaffen und in einem engen Kontakt zu stehen.


DIE ARBEITSSTIMMUNG ZÄHLT

 

Es ist z.B. nicht das volle Business Outfit, aber es ist wichtig, dass übliche Morgenroutinen beibehalten werden und Sie sich in eine Arbeitsstimmung versetzten. Ein spontaner Auftritt in einer Videokonferenz sollte jederzeit möglich sein. 


ACHTE AUF EIN WOHLBEFINDEN

 

Auch im Home Working gelten Arbeitszeiten. Keiner erwartet eine ständige Verfügbarkeit. Achten Sie daher auf eine klare Kommunikation Ihrer Arbeitszeiten. Und gerade zu Hause können Pausen schnell vergessen werden. Erstellen Sie doch als Hilfe einen Plan für Beginn, Pausen und Ende des Arbeitstages, um diesen klar von Ihrer Freizeit zu trennen. Achten Sie auf gesunde Mahlzeiten und bauen Sie Bewegun, z.B. durch Dehnungs- und Lockerungsübungen, aktiv in Ihren Alltag ein.